Nein heißt nein

Das ist seit 2016 Gesetz. Ein Fortschritt, aber auch eigentlich traurig dass so eine klare Aussage in ein Gesetzbuch übernommen werden muss, damit sie rechtskräftig ist. Das Thema Sex und auch Sexualität ist oft ein Tabuthema oder auch ein Thema, das einfach nicht so offen behandelt wird wie es sollte.

An den Sexualunterricht in der Schule kann ich mich schon kaum noch erinnern. Wir haben zur Übung Kondome über einen Holzpenis gezogen. Aber ab wann Sex ok ist, mit wem und dass jeder natürlich zu jedem Zeitpunkt noch „Nein“ sagen kann wurde nicht thematisiert. Ab wann und mit wem ist jedem selber überlassen, aber keiner sollte den Druck verspüren unbedingt das erste Mal „hinter sich zu bringen“, was leider oft der Fall ist. Jeder sollte Sex haben wenn er oder sie dazu bereit ist oder eben auch nicht. Genauso sollte jeder, Frauen und Männer, sich in der Lage fühlen ohne Angst, schlechtes Gewissen oder sich Gedanken machen zu müssen Nein zu Sex sagen zu können, egal ob auf dem Nachhauseweg, im Bett oder während dem Sex an sich. Im betrunkenen Zustand Angst haben zu müssen, dass jemand einen bedrängt, sollte auch nicht nötig sein, ist es aber leider. Wie in dem Video unten beschrieben: jemand der bewusstlos ist möchte auf gar keinen Fall Kaffe!

Für Frauen ist oft schon schwierig Nein zu sagen. Bei Fremden wird es oft nicht akzeptiert oder der Kerl geht davon aus, dass sie sich nur zieren will, sich interessant machen will (dieses sich nicht melden, keinen Sex haben etc. um sich interessant zu machen verstehe ich sowieso nicht. Jeder sollte doch das machen können worauf sie/er Lust hat). In einer Partnerschaft kann die Angst vor „Seitensprüngen“ ein Faktor sein, Sex zu haben. Oder weil kein Sex in einer Beziehung immer als etwas negatives angesehen wird, egal wie kurz oder lange die kein-Sex-Phase geht.

Für Männer kann ich natürlich nur vermuten, in welcher Art und Weise ein Nein schwer auszusprechen ist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Männer die keinen Sex haben wollen sehr negative Rückmeldung bekommen. Egal ob die Frau oder andere Männer vorwerfen, was er denn für ein Mann sei. „Männer müssen immer wollen“; ein Vorurteil was zwar eher leise aber dennoch in der Gesellschaft vertreten ist.

Anschließend sind zwei Videos, die anhand von Kaffee und Skateboardfahren versuchen, ein Nein zu erklären und Grenzen aufzuweisen.

Auch bei diesen Videos gab es natürlich Kritik; etwas so Ernstes wie sexuelle Belästigung oder sogar Übergriffe sollten nicht so banal dargestellt werden. Ich finde jedoch diese Darstellungsweise eine gute Möglichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen, aus dem eigenen Denkmuster austreten zu können und eventuell auch einen anderen Blickwinkel zu öffnen. Eventuell wären einige befangen wenn tatsächlich sexuelle Belästigungen gezeigt werden würde. Wenns bei Kaffe so einfach ist, kann es bei Sex doch nicht so schwer sein oder?!


Hinterlasse einen Kommentar